Chinesisches Märchen - Der Fuchs nutzt die Macht des Tigers

P155#yIS1

Ein Tiger war auf der Suche nach Beute im Wald. Da begegnete er einem Fuchs und packte ihn. Gerade, als der Tiger den Fuchs fressen wollte, sprach der schlaue Fuchs zum stärkeren Tiger: »Mein Herr, der himmlische Mächtige schickte mich hierher als König der Tiere. Euer Mut kommt meinem noch nicht gleich. Ihr dürft mich nicht fressen!«

Der Tiger sah das kleine Tierchen und glaubte ihm nicht. »Hast du Beweise?« Da sagte der Fuchs: »Wenn ihr mir nicht glaubt, so folgt mir einfach durch den Wald. Ihr werdet gleich sehen, wie die anderen Tiere Angst und Respekt vor mir haben.«

Der Tiger war damit einverstanden. Nun ging der Fuchs voran und der Tiger folgte ihm dicht dahinter.

Alle Tiere flohen auseinander, als sie den Tiger sahen. Der Fuchs sagte fröhlich zum Tiger: »Seht ihr irgendeinen, der vor mir keine Angst hat?«

In tiefster Ehrfurcht bestätigte der Tiger seine Behauptung: »Jawohl, Majestät, euer Ansehen ist tatsächlich groß. Alle Tiere sind vor euch spurlos verschwunden.« – Da zog der Tiger seinen Schwanz ein und verschwand in den Wald.

 

Go Back